Jeden Monat bewertet ein Geschäftspartner und Radiokunde der VMG fünf verschiedene Werbespotmotive, die gerade aktuell auf radio SAW und/oder ROCKLAND zu hören sind und kürt den Spot, der am besten gefällt, zum „SPOT DES MONATS“. Natürlich gibt es auch eine Begründung dazu.
Der Gewinner darf sich nicht nur über eine „Goldene CD“ freuen – er wird selbst zum Juror und wählt im folgenden Monat aus fünf neuen Motiven seinen Favoriten. Seit Februar 2013 verleihen die VMG und ihre Werbekunden diese besondere Auszeichnung für Radiowerbung, die ins Ohr geht und wirklich im Kopf bleibt.
Und hier finden Sie alle Gewinner und Gewinnerspots und natürlich auch die Gründe für deren Wahl.
Das Team der VMG freut sich, der Druckerei Mahnert GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS September 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Markus Prause, Marketingleiter der Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH: "Dieser Spot zeichnet sich durch seine Kreativität aus und hat einen aufmerksamkeitsstarken Einstieg durch die bekannte Star-Wars Musik. Der Zuhörer bleibt schmunzelnd bis zum Spotende dabei und die Werbeaussage bleibt im Kopf."
Das Team der VMG freut sich, der Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS August 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Gudrun Siebeck - Assistentin der Geschäftsleitung - Betriebsgesellschaft Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt mbH): "Dieser Werbespot präsentiert sich ganz nach dem Motto: Radio! Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf! Er ist ein wahrer Hinhörer und bleibt gut im Gedächtnis. Die Werbebotschaft ist unüberhörbar und gern möchte man die Biergartenzeit zurückholen!"
Das Team der VMG freut sich, der Betriebsgesellschaft Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt mbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juli 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herr Jens Barth – Geschäftsführer Citroen Autohaus Koschitzky: "Das ist ein echtes „Werbemonster“, die Musik geht ins Ohr und bleibt im Kopf!"
Das Team der VMG freut sich, das Autohaus Koschitzky zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juni 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Familie Jim Ohle – Falknerei Wörlitzer Park: "Der französische Dialekt passt gut zur Automarkt. Er ist lustig und frech, gibt die Eigenschaften dieses Kleinwagens wieder und macht neugierig auf eine Spritztour mit dem kleinen Franzosen."
Das Team der VMG freut sich, der Falknerei Wörlitzer Park zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Mai 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Anke Schreyer – Amt. Werkleiterin, Barbarossahöhle Rottleben Eigenbetrieb der Gemeinde Kyffhäuserland: "Das Gesamtkonzept, mit der ruhigen, majestätisch anmutenden Stimme, die die Einzigartigkeit dieses wunderbaren Tieres wiederspiegelt hat mich am meisten überzeugt. Im Zusammenspiel mit der Musik, die für mich die große Weite verdeutlicht, die ein so bedeutender Vogel überblickt, hat den Spot abgerundet. Für mich der klare Sieger."
Das Team der VMG freut sich, der Barbarossahöhle im GeoPark Kyffhäuser zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS April 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Martina Flamme-Jasper, Leiterin Kommunikation im phaeno Wolfsburg: "Die Stimme und der Inhalt passen sehr gut zusammen und der Text ist gut gewählt bzw. macht neugierig auf die Veranstaltung."
Das Team der VMG freut sich, der phaeno gGmbH Wolfsburg zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS März 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Simon Kaufhold, Robin Look GmbH Berlin: "Der Spot regt zum Nachdenken an. Ein nicht ganz einfaches Thema wird zum Intro ruhig, mit der passenden Musik und zwei einfach spannenden Fragen eröffnet. Intuitiv ist die Antwort Nein – wie soll das gehen ? Dann kommt die Auflösung, wo man die Antworten findet und beobachten kann - gleichzeitig wird man neugierig und kriegt Lust auf mehr solcher Fragestellungen und Antworten dazu. Einmal Phaeno besuchen, das bleibt hängen."
Das Team der VMG freut sich, ROBIN LOOK zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Februar 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Ailine Sophie Lange, Personalleitung - Helios Klinikum Gifhorn und Helios Klinik Wittingen: "Uns hat der Spot von Robin Look überzeugt. Er hatte eine sehr innovative junge und frische Aufmachung, mit einem frechen und humorvollen Inhalt, wodurch er sofort ansprechend rüberkam. Auch ohne Musik ist der Spot sehr unterhaltsam und vielleicht gerade dadurch herausstechend im Vergleich zu den anderen Spots. Es wurde eine tolle Sprecherin ausgewählt!"
Das Team der VMG freut sich, dem Helios Klinikum Gifhorn zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Januar 2018 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Peter Lehnhardt, Centermanager des Nova Eventis in Günthersdorf: "Uns hat der Spot der Helios Kliniken überzeugt. Er war sehr sympathisch und frisch, und das Angebot klingt so überzeugend.. da würde ich mich glatt bewerben, wenn mir Centermanagement irgendwann nicht mehr passt."
Das Team der VMG freut sich, NOVA EVENTIS zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Dezember 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Dr. Jörg Biastoch und Frau Ina Kadlubietz, Geschäftsführung Humanas GmbH: "Wir haben uns für den Spot von Nova Eventis entschieden: seriöse Verbindung zwischen Information und Wiedererkennungswert. Stimme klingt sympathisch. Lockt zum vorweihnachtlichen Shopping."
Das Team der VMG freut sich, der HUMANAS GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS November 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Frau Annekatrin Blasczyk | Leiterin Marketingkommunikation envia Mitteldeutsche Energie AG: "Humanas, als familiengeführtes, mittelständisches, regionales Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, nutzt den Imagespot zur Mitarbeitergewinnung, um so auf sich und die Vorteile des Unternehmens für einen Arbeitnehmer aufmerksam zu machen. Der Spot überzeugt durch seine klare Struktur aus Inhalt, Sprecherstimme, Hintergrundmusik und dem Einsatz eines auditiven Logos. "
Das Team der VMG freut sich, der Steuerberatungsgesellschaft Nährlich zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Oktober 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Frau Annekatrin Blasczyk | Leiterin Marketingkommunikation envia Mitteldeutsche Energie AG: "Uns gefällt die Analogie zwischen Schiff und Steuerberatung, insbesondere die doppeldeutige Verwendung des Wortes Steuern."
Das Team der VMG freut sich, der Envia M zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS September 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Martin Zimmermann | Leiter Stabsbereich I und Pressesprecher | Fachhochschule Polizei: "Wir finden ihn gerade zu dieser Jahreszeit sehr aktuell. Das Problem der Eis-Füße kommt sicher in vielen Familien vor so dass er auch aus dem Leben gegriffen und originell ist. Und er benennt einen regionalen Energieversorger."
Das Team der VMG freut sich, der Fachhochschule der Polizei Sachsen-Anhalt zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS August 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Evelyn Zschächner, Leiterin Kommunikation und Marketing | Heimische Landwirtschaft UG aus Erfurt: "Ein Fahndungsaufruf im Werbeblock? Das ist ein echter Hinhörer mit überraschender Wendung. Die Zielgruppe wird mit einem humorvollen, auf wenige Botschaften reduzierten Spot ins Visier genommen und in unverkrampfter Tonalität angesprochen. So kann Nachwuchswerbung für den öffentlichen Dienst gelingen!"
Das Team der VMG freut sich, der Heimische Landwirtschaft U.G. zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juli 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Tobias Hinze – Verkaufsleiter Voets Autozentrum GmbH Magdeburg Nordost: "Dieser Spot hat uns sehr vom seinem Inhalt/dem Thema angesprochen, und strahlt eine angenehme Ruhe aus. Hier passt der Spot zum Thema!"
Das Team der VMG freut sich, dem VOETS Autozentrum GmbH Magdeburg Nordost zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juni 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Herr Andreas Rodefeld, Marketingleiter ZOO Leipzig: "Der Spot ist durch seine ruhige Art sehr ansprechend, besonders in der Zielgruppe Männer. Kurz und bündig, gut verständlich sagt er alles aus, was man wissen muss."
Das Team der VMG freut sich, dem Zoo Leipzig zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Mai 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Herrn Frank Graupner, Personalplanung und –entwicklung Landeshauptstadt Magdeburg: "Die Mischung aus Rätsel, Wissensvermittlung und Vorstellung einer neuen Attraktion hat Esprit und macht neugierig. Mit dieser geweckten Neugier hat der Zoo aus unserer Sicht bereits das Ziel erreicht, neue Gäste und „Wiederholungstäter“ nach Leipzig zu locken. Und womit könnte ein Zoo besser werben, als mit den Stimmen seiner eigenen tierischen Bewohner?"
Das Team der VMG freut sich, der Landeshauptstadt Magdeburg, Personal- und Organisationsservice zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS April 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Markus Pfannhauser, Marketingleiter HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG Dortmund: "Wir haben uns anlässlich der Motivauswahl zum Spot des Monats April 2017 für die Funkspotproduktion der Landeshauptstadt Magdeburg entschieden. Eine tolle und aufmerksamkeitsstarke Idee der Behörde Image und Personalrekrutierung zu verbinden. Dazu gesprochen vom Oberbürgermeister der Stadt! Ein völlig neuer Weg Menschen für eine Tätigkeit in einer Stadt zu begeistern."
Das Team der VMG freut sich, der HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS März 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Stefan Jungmann, Marketingleiter Porta Möbel Porta Westfalica, Deutschland: "Die Radiospots der Baumarktkette Hellweg haben wir einstimmig zum Spot des Monats März 2017 auf radio SAW gekürt. Die sehr gut produzierten Motive zur Auswahl haben uns die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht. Gekonnt und witzig zeigen die Hellweg Spotmotive wie das Thema Abverkauf durch das Medium Radio auf witzige und kreative Art umgesetzt werde kann. Unser Glückwunsch geht daher nach Dortmund in die Zentrale der Hellweg Baumärkte GmbH!"
Das Team der VMG freut sich, der SB Möbel Boss GmbH & Co. KG zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Februar 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Markus Glaß, Niederlassungsleiter BAUHAUS in Dessau: "Die Einleitung steht dem aktuellen Finanzmarkt kritisch gegenüber, das ist mutig, lädt jedoch zum schmunzeln und weiterhören ein."
Das Team der VMG freut sich, der BAUHAUS in Sachsen GmbH & Co.KG zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Januar 2017 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Matthias Handwerker von der Hans-Felix Rätzel GmbH in Zerbst: "Die Informationen werden mit einer Prise Humor an den Mann oder an die Frau gebracht"
Das Team der VMG freut sich, der HANS-FELIX RÄTZEL GMBH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Dezember 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Sindy Mokros, Marketing/Privatkundenprozesse von MITGAS: "Die Hans-Felix Rätzel GmbH mit Zerbster Schlanke ist unser Favorit. – weil man nicht sofort zu Beginn des Spots weiß, worum es geht und so den ganzen Spot über aufmerksam bleibt."
Das Team der VMG freut sich, MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS November 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Frau Susann Anton, Werbeleitung / Abteilung Marketing bei der Pfennigpfeiffer GmbH: "Wir fanden die Umsetzung des Themas sehr gelungen und der hat uns beim ersten Mal hören gleich gepackt."
Das Team der VMG freut sich, Pfennigpfeiffer zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Oktober 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Erik Voigt, Geschäftsführer des Hasseröder Ferienparks: "Der Spot ist sehr aufmerksamkeitsstark und gut inszeniert. Er spricht die gewünschte Zielgruppe so sehr kreativ an."
Das Team der VMG freut sich, dem Hasseröder Ferienpark zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS September 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Juliane Splitt, Leiterin Marketing & Vertrieb von der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG: "Der Spot fällt durch die nicht durchweg werblichen Ansagen auf, ist durch die Tier-und Kinderstimmen abwechslungsreich, ansprechend und witzig."
Das Team der VMG freut sich, der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS August 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Nancy Fehse, Theaterleiterin des CinemaxX: "Wir finden den Spot Domplatzplantschen schön originell und sehr lustig. Auch fühlten wir uns sofort zum Mitmachen animiert (persönlich habe ich nur 4x Aufsagen geschafft und dann aufgegeben). Daher hat dieser Spot für uns gewonnen und wir gratulieren dem Gewinner WBG."
Das Team der VMG freut sich, dem Cinemaxx in Magdeburg zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juli 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Fanni Fröhlich, Mediensprecherin der EVENT PARK GmbH: "Unser Gewinner Favorit für Juli ist Cinemaxx. Der Spot arbeitet gezielt mit Soundeffekten, die für ein bestimmtes Filmgenre typisch sind. Diese Sounds sagen mehr als tausend Worte und erzeugen damit Kino in den Köpfen der Zuhörer."
Das Team der VMG freut sich, der Belantis Event Park GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juni 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Hornbach, Marketing & Markenkommunikation: Die musikalische Untermalung und der epische Sprecher holen den Hörer gleich zu Beginn emotional ab und nehmen ihn mit auf "die Reise" ins Abenteuerland. Der Spannungsbogen wird durch die Dramaturgie des Spots bis zum Ende aufrecht gehalten.
Das Team der VMG freut sich, Hornbach zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Mai 2016 gratulieren zu dürfen.
Begründung durch Arche Nebra: Wir haben uns für den Hornbach-Spot entschieden. Ist irgendwie witzig, dass der Name gar nicht genannt wird. Vielleicht kommen wir ja auch noch dahin, dass die Arche Nebra so eine starke Marke ist, dass man den Namen gar nicht mehr erwähnen muss.
Das Team der VMG freut sich, der Arche zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS April 2016 gratulieren zu dürfen.
Aufmerksamkeitsstarker Auftritt der Arche Nebra im Radio – von der ersten Sekunde an. Raketenstart, Gladiatorenkämpfe, die Phantasie der Hörerschaft startet durch und erzeugt die passenden Bilder im Kopf. Eine runde Sache mit Lust auf mehr – Lust auf die angepriesene Ausstellung in der Arche Nebra – die Ausstellung mit Spielgeschichten für Groß und Klein.
Das Team der VMG freut sich, der ÖSA zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS März 2016 gratulieren zu dürfen.
Herrn Michael Falcke, Geschäftsführer Unternehmen KTV Speditionsgesellschaft mbH aus Barby: „Absolut gut gemacht, da muss man einfach zu hören, um das Ende zu erfahren.“
Das Team der VMG freut sich, der KTV Speditionsgesellschaft zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Februar 2016 gratulieren zu dürfen.
Herrn Hans, Geschäftsführer von Fahrrad XXL: „Unser Favorit für den Besten Spot des Monats Februar kommt von der KTV Speditionsgesellschaft. Dieser erzählt eine kleine Geschichte und unterscheidet sich in Stimme und Ablauf deutlich von allen anderen Spots.“
Das Team der VMG freut sich, der Fahrrad XXL Emporon GmbH & Co. KG zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Januar 2016 gratulieren zu dürfen.
Maren Sieb von Lotto Toto Sachsen Anhalt: Der Spot hat einen schnellen Einstieg, interessante Stimmen im Wechsel und einen angenehmen Spannungsbogen. Es wurde wenig Platz verschenkt, eine klare Botschaft transportiert, die einen klaren Impuls auslöst, sich im Winter (nicht die Winterreifen, sondern) ein Fahrrad zu kaufen.
Das Team der VMG freut sich, der Firma Lotto Toto Sachsen-Anhalt zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Dezember 2015 gratulieren zu dürfen.
Frau Dr. Zander, Leiterin Marketing Greenline: „Passend zur Weihnachtszeit ist es Lotto Toto Sachsen-Anhalt gelungen mit einem zeitgemäßen Motiv das Interesse für das Produkt Spiel 77 zu wecken. Die inhaltliche Gestaltung des Spots, wie Produktaussage und anfänglichem Reim passen sehr gut in das Gesamtkonzept. So stellen wir uns eine hörbare Produktwerbung vor.“
Das Team der VMG freut sich, der Firma Greenline zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS November 2015 gratulieren zu dürfen.
Nina Borth, Marketing Manager White Dairy : „Am besten hat uns der Spot der Firma Greenline gefallen. Diesen möchten wir zum Spot des Monats November küren. Das Motiv hat uns am besten gefallen, weil dieser sich das Medium Radio mit einem einprägsamen Lied zu Nutze macht, welches die Werbebotschaft unterstützt. Klasse Umsetzung !“
Das Team der VMG freut sich, der FrieslandCampina Germany GmbH (Puddis Pudding) zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Oktober 2015 gratulieren zu dürfen.
„Die Kreativität und die Verbindung von Historie und Humor gefällt uns sehr gut. Wir mussten einfach loslachen bei diesem Spot.“
Das Team der VMG freut sich, dem Backhaus Siemer zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS September 2015 gratulieren zu dürfen.
Frau Christiane Haase von fitnessRaum.de GmbH sagt dazu: „Der Spot vermittelt das heimelige Gefühl, wirklich etwas Hausgemachtes dort kaufen zu können. Wie von Oma gebacken. Auch der Wechsel von Oma zum Kind ist gut gelungen, so dass man Lust bekommt, dort einzukaufen.“
Das Team der VMG freut sich, der fitnessRAUM.de GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS August 2015 gratulieren zu dürfen.
Der Kunde hat einen sehr aufmerksamkeitsstarken Einstieg gewählt und damit eine gute Wortfindung bewiesen und leitet so zum eigentlichen Thema über. Ein guter Einstieg in den Werbespot ist immer wichtig.
Das Team der VMG freut sich, Tropical Islands zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juli 2015 gratulieren zu dürfen.
Begründung: Daniel Grube, Management Supervisor Office Havas Worldwide, schreibt dazu: „Der Spot hat eine gute, klare Idee, eine hohe Wiedererkennung und ein treffendes Casting. Auf Grund dieser Faktoren haben wir diesen Spot zum Spot des Monats Juli auserkoren.“
Das Team der VMG freut sich, Mister Auto zur Wahl ihres Werbe-Spots für Krombacher Hell als SPOT DES MONATS Juni 2015 gratulieren zu dürfen.
Begründung: Lars Dammertz, Senior Produktmanager und Leiter Neue Marken bei Krombacher, schreibt dazu: „Der Radio-Spot von mister-auto.de erzählt eine unterhaltsame, kleine Geschichte mit sehr gutem Gespür für Details. Neben dem Storytelling ist es gelungen, die Marke und die Produktleistung im Fokus zu behalten. Die Auswahl sympathischer und authentischer Stimmen trägt zu einem angenehmen Hörerlebnis bei. Ein gelungener Spot, der charmant in Erinnerung bleibt.“
Das Team der VMG freut sich, der Krombacher Brauerei zur Wahl ihres Werbe-Spots für Krombacher Hell als SPOT DES MONATS Mai 2015 gratulieren zu dürfen.
Begründung: Susanne Franz, Marketingleiterin SEAT Deutschland, begründet die Wahl, die sie mit ihrem Team getroffen hat, so: „Die Wahl von Matthias Schweighöfer als Testimonial ist das eine, seine authentische Inszenierung im Sinne der Biermarke das andere. Der verschmitzt-jungenhafte Witz des Schauspielers, der ihn so sympathisch macht, kommt bei diesem Motiv besonders glaubhaft rüber. Man lächelt und nimmt Schweighöfer zudem echt ab, dass er das Bier lecker findet und ernsthaft empfiehlt. Eine Punktlandung – Gratulation!“
Das Team der VMG freut sich, der SEAT Deutschland GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS April 2015 gratulieren zu dürfen.
Begründung von Mathias Arnold – Vorsitzender des Landesapothekerverband-Sachsen-Anhalt e.V.: „Ausgehend von einem "belauschten" Kindergespräch wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der zunächst nicht auf das eigentliche Produkt schließen lässt. Die Auflösung ist überraschend und doch verständlich. Der sympathische Spot verbindet Witz und Information auf sehr schöne und intelligente Art und Weise.“
Das Team der VMG freut sich, der Firma Seat zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS März 2015 gratulieren zu dürfen.
Der Mazda-Marketingchef Dino Damiano und Media On Work-Geschäftsführer Thomas Wischnewski wählten den Spot der Apotheken mit folgenden Worten: „Der Spot ist einfach lustig und fällt damit im häufig hörbaren Werbespoteinerlei auf. Zudem ist er gut produziert, auch das ist nicht immer selbstverständlich“
Das Team der VMG freut sich, der Firma Mazda Motors Deutschland GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Februar 2015 gratulieren zu dürfen.
Begründung von Stefan Berke, Geschäftsführer Harzdrenalin UG: „Wir entscheiden uns für den Spot von Mazda. Der Spot ist gut gemacht, die Stimme und Texte von Samu sind sehr gut! Mit dem würden wir sofort eine Probefahrt unternehmen!“
Das Team der VMG freut sich, der Firma Harzdrenalin zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Januar 2015 gratulieren zu dürfen.
Begründung von der Geschäftsführerin der Colbitzer Heide-Brauerei GmbH Frau Petra Haase:: „Harzdrenalin ist mein Favorit, der Spot macht neugierig und verrät nicht alles. Er motiviert zum Nachschauen was steckt dahinter?“
Das Team der VMG freut sich, der Firma Colbitzer Heidebrauerei zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Dezember 2014 gratulieren zu dürfen.
Ronald Schindler, Geschäftsführer Aktuell Bau GmbH: „Wir haben uns für den Spot „Colbitzer Weihnachten“ entschieden. Dieser passte sehr gut in diese Zeit. Er klingt einfach sehr gut und vermittelt nach einer kleinen „Enttäuschung“eine positive Botschaft. Sehr gut umgesetzt!“
Das Team der VMG freut sich, der Firma Aktuell Bau GmbH aus Magdeburg zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS November 2014 gratulieren zu dürfen.
Gunnar Czarnecki, Mediaplaner bei Aktion Mensch e. V. schrieb uns: „Mein Favorit ist der „junge Planer“ im Spot von Aktuell Bau, da hier sympathisch und auf lockere, spielerische Weise Lust aufs Thema Bauen gemacht wird.“
Das Team der VMG freut sich, dem Aktion Mensch e. V. aus Bonn zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Oktober 2014 gratulieren zu dürfen.
Alexander Küchenthal, Verkaufsleiter bei Voets Autozentrum GmbH Süd meinte: „Mein Favorit ist Aktion Mensch. Der Spot ist überraschend, mit Augenzwinkern und holt einen ab. Irgendwie wünscht man den beiden, dass sie gewinnen mögen - sie sollten nur mitspielen. Und das ist doch die beste Aufforderung.“
Das Team der VMG freut sich, dem VOETS Autozentrum GmbH Magdeburg SÜD zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS September 2014 gratulieren zu dürfen.
Andreas Berkling, Theater-Leiter des Zuckerfabrik Kinoparks: „Augen zu beim hören und schon setzte die Vorstellungskraft ein! So muss Radio wirken! Der „Autohaus Voets“ Spot ist ein tolles Beispiel für „Theater im Kopf“.
Das Team der VMG freut sich, der Zuckerfabrik Halberstadt zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS August 2014 gratulieren zu dürfen.
Oliver Fuchs, Außendienstleiter der Firma LVM Versicherungen aus Münster: Der witzige Einstieg sorgt sofort für Aufmerksamkeit beim Zuhörer. Selbstironisch wird durch die Stimmlage des Sprechers und das Actionfilmzitat Spannung aufgebaut. Die Botschaft, sich nach einem harten Tag etwas besonderes verdient zu haben, bleibt im Kopf des Zuhörers und ist ein eindrucksvolles Beispiel für die nachhaltige Wirkung von Radiowerbung.
Das Team der VMG freut sich, der Firma LVM Versicherungen aus Münster zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juli 2014 gratulieren zu dürfen.
Dipl.-Kfm Maik Zedschack, Marketingleiter der Firma Seilbahn Thale: „Für den „Spot des Monats Juli 2014“ haben wir uns für den Radiospot der Firma LVM Versicherung entschieden. Der Spot hat uns überzeugt, da er auf sehr witziger und kurzer Art und Weise eine an sich sehr trockene Thematik lustig rüberbringt. Mit der pfiffig erzählten Geschichte ist er zudem richtig einprägsam. Der Spot ist somit ein tolles Beispiel für „Radio – Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Das Team der VMG freut sich, der Firma Seilbahn Thale GmbH aus Thale zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juni 2014 gratulieren zu dürfen.
Katrin Köhler, Marketingleiterin Senger-Kraft GmbH & Co. KG :“Unser Verkaufsteam und ich haben uns für den Spot der Firma Seilbahn Thale entschieden. „Da Spot gfoit uns, is unsa Favorit“ Ist kurz, prägnant, gut wahrnehmbar für die Zuhörer. Deutlich und nicht zu schnell gesprochen. Also hinauf zu den Hexen und Teufeln.
Das Team der VMG freut sich, der Firma Senger-Kraft GmbH & Co. KG aus Weißenfels zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Mai 2014 gratulieren zu können.
Carsten Roose, Marketingleiter der Franken Brunnen GmbH & Co. KG wählte den Spot mit folgender Begründung: "Ich finde den Spot sehr auffällig, da er mit dem Stilmittel der Selbstironie das Posing der Männer („Ich habe den schöneren Wagen“) auf die Schippe nimmt. Dabei wird mit typischem Mercedes Wording die Marke inhaltlich transportiert und die neuen Modelle präsentiert!"
Das Team der VMG freut sich, Ileburger SACHSEN QUELLE zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS April 2014 gratulieren zu können.
Hartmut Manske, Leitung Media A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG, wählte den Ileburger SACHSEN QUELLE-Spot mit folgender Begründung: "Humorvoll und durch die Überzeichnung eine klar verständliche Pointe. Kann mir vorstellen, dass hier die Werbebotschaft gerade im regionalen Kontext für gute Werbeerinnerung beim Hörer sorgt."
Das Team der VMG freut sich, A.T.U Auto-Teile-Unger zur Wahl ihres Werbe-Spots „Steffi“ aus der aktuellen Frühjahrskampagne als SPOT DES MONATS März 2014 gratulieren zu können.
Gudrun Siebeck, Marketingleitung Freizeit u. Sportzentrum Halberstadt GmbH, wählte den A.T.U Auto-Teile-Unger-Spot mit folgender Begründung: "Der Spot ist einprägsam .. irgendwie trifft er sehr charmant die Art der Zielgruppe ohne billig zu sein. Man muss schmunzeln und merkt sich die „Story“ und Dienstleistung so."
Das Team der VMG freut sich, der Freizeit u. Sportzentrum Halberstadt GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Februar 2014 zu gratulieren.
Andreas Bressel & Anja Eger, Geschäftsführer von "Eger-gut hören": "Wir entscheiden uns für den Funkspot des FSZ Halberstadt weil die Melodie ein absoluter Ohrwurm ist und zum mitsingen anregt! Viele unserer Mitarbeiter haben wir schon mit- oder nachsingen hören. Der dabei komische Aspekt veranlasst die gewünschte Einprägsamkeit."
Das Team der VMG freut sich, der Firma Hörgeräte Eger zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Januar 2014 zu gratulieren.
Fabian Plomitzer-Pflimpfl, Geschäftsführer Autohaus Plomitzer oHG: "Unser Favorit ist der Spot von Hörgeräte Eger: Am Anfang kann man sich das Schmunzeln einfach nicht verkneifen. So wird aus dem ernsten Thema „Schwerhörigkeit“ auf witzige Weise ein einprägsamer Slogan. Toll gemacht – geht’s ins Ohr und bleibt im Kopf!"
Das Team der VMG freut sich, dem Autohaus Plomitzer zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS November/Dezember 2013* zu gratulieren.
Gordon Jakobitz, Hausleiter Magdeburg der Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co.KG: „Unsere hausinterne Jury hat sich für den Spot vom "Autohaus Plomitzer" entschieden. Der witzige Monolog als Einstieg macht neugierig und regt zum Zuhören an. Auf clevere Weise wird zugleich die Werbebotschaft platziert. Der zweite Sprecher erläutert die konkrete Werbeaussage mit angenehmer Stimmfarbe. Einfach klasse gemacht! Unseren Glückwunsch!“
* Kampagnenzeitraum
Das Team der VMG freut sich, der Firma Möbel Höffner zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Oktober 2013 zu gratulieren.
Stella Bouchette, Marketing Manager Drinks & Food Vertriebs-GmbH „Fläminger Jagd“: „Spot des Monats Oktober ist für uns das Motiv „Family & Friends“ von Möbel Höffner. Der Spot ist sehr gut produziert, einprägsam, unterhaltsam und spricht den Humor der Zielgruppe an. Fazit: „Ein Spot der im Werberauschen nicht untergeht“. Mein klarer Gewinner ist: Möbel Höffner.
Das Team der VMG freut sich, der Firma Drinks & Food Vertriebs GmbH zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS September 2013 zu gratulieren.
Matthias Utermark, Geschäftsführer MACO-Möbel Vertriebs GmbH Magdeburg: „Wir haben in unserer Marketingrunde die Radiospots bewertet und kommen einstimmig zu folgendem Urteil: Für uns wird der Radiospot des Monats September der Spot "Fläminger Jagd".
Die Jury ist der Meinung, dass eine witzige Geschichte als Aufmacher in der Beziehungswelt zwischen Mann und Frau eine humorvolle Stimmung erzeugt, die Aufmerksamkeit zum Zuhören erzeugt und durch die sachliche ruhige Stimme des Off-Sprechers zum Produkt eine gute Überleitung findet und in der Erinnerung und Wahrnehmung nachhaltig wirkt“
Tonstudio "The German Wahnsinn Team" aus Hamburg
Das Team der VMG freut sich, der Firma Maco Möbel Magdeburg zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS August 2013 zu gratulieren.
Rigo Kempiak, Geschäftsführer der Firma Creativ Büro & Wohnen GmbH: „Auch wenn es sich hier um die gleiche Branche handelt, sind wir geschlossen der Meinung, dass der Radiospot von Maco Möbel der Beste ist.
Man bekommt sofort gute Laune und „Maco Möbel“ bleibt im Gedächtnis. Der unverwechselbare Dialekt gepaart mit einer amüsanten Geschichte der Magdeburger Kultfigur „Manni“ (Frank Hengstmann) macht den Spot witzig und lässt auf weitere Story`s hoffen.“
New Media Arts UG, Hansapark 1, 39116 Magdeburg
Das Team der VMG freut sich, der Firma Creativ Büro & Wohnen GmbH aus Magdeburg zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juli 2013 zu gratulieren.
Carsten Lackert, Leiter Einkauf & Marketing der Meister Bäckerei Steinecke GmbH & Co.KG: „Unser Entscheidung fiel einstimmig auf den Spot der Firma Creativ Büro & Wohnen GmbH aus Magdeburg. Hier passt u.a. die Hintergrundmusik zur Spot-Idee („Vergleich Männer mit Möbeln“). Außerdem ist die Stimme der Sprecherin sehr gut zum Thema gewählt und die Sprechgeschwindigkeit lässt eine sehr gute Wahrnehmung des Spotinhalts zu.“
Das Team der VMG freut sich, der in Mariental ansässigen Firma Meisterbäckerei Steinecke GmbH & Co. KG zur Wahl ihres Werbe-Spots als SPOT DES MONATS Juni 2013 zu gratulieren.
Andrea Krause-Ingelbach, Marketing-und Vertriebsleiterin Röstfein Kaffee GmbH: „Mein Favorit ist der Steinecke-Spot. Witzig ist der Einstieg, das Soundlogo zu pfeifen. Die Wiedererkennung ist somit sofort gegeben. Das liegt natürlich auch an der konsequenten Integration des Soundlogos in die bisherigen Spotkampagnen. Mit einer Sommer-Bade-Tasche rechne ich als Kunde nicht bei meinem Bäcker. Aber auf mich wirkt die Kampagne sympathisch, zumal nicht mit Aktionspreisen für Brot und Brötchen agiert wird.“
Das Team der VMG freut sich, der in Magdeburg ansässigen Firma Röstfein Kaffee GmbH Magdeburg zur Wahl ihres Image-Spots „Schwiegereltern“ als SPOT DES MONATS Mai 2013 zu gratulieren.
Stephan Schön, Mitglied der Schön Bürosysteme GmbH Geschäftsführung in Magdeburg : „Da die Thematik Kaffee durch die tägliche Tasse eh in aller Munde ist – hatte Röstfein mit seinen tollen Spotmotiven einen guten Start bei unserer Auswahl zum Spot des Monats Mai 2013. Der Slogan „Röstfein muss der Kaffee sein“ bleibt einfach im Gedächtnis und ist für sich genommen, regional gesehen, schon Werbung genug“
Das Team der VMG freut sich, der in Magdeburg ansässigen Firma Schön Bürosysteme zur Wahl ihres Image-Spots „Schön Bürosysteme“ als SPOT DES MONATS April 2013 zu gratulieren.
Meinhard Unger Hörgeräteakustikermeister und Augenoptikermeister und seine Mitarbeiter begründen Ihre Wahl zum Spot des Monats April folgendermaßen: „Schön Bürosyteme hat es auf lockere, unterhaltsame Art und Weise geschafft, im Bereich des klassischen B2B Geschäftsfeld für Gehör und Bekanntheit zu sorgen“
Fazit: Ein Spot mit starker Wiedererkennung
Das Team der VMG freut sich, der Fa. Unger GmbH Augenoptik und Hörakustik zur Wahl ihres Spots „Wenn Sie nicht hören wollen, ist das nicht unser Problem - wenn Sie nicht hören können, schon.“ als SPOT DES MONATS MÄRZ 2013 zu gratulieren.
Frau Fricke und eine betriebsinterne Jury bestehend aus 10 Mitarbeitern der Firma MOT GmbH haben sich für den Spot des Monats März 2013 entschieden.
Frau Fricke (MOT): „Wir begründen unsere Wahl mit der sehr ansprechenden, lustigen, einprägsamen und hohen Wiedererkennung des Radiospots“. Hier stimmt das Motto: „Geht ins Ohr und bleibt im Kopf“.
Das Team der VMG freut sich, der Fa. MOT Magdeburger Orthopädie-Technik GmbH zur Wahl ihres Spots „Image Frau/Mann“ als SPOT DES MONATS FEBRUAR 2013 zu gratulieren.
Herr Heinicke und Frau Fricke, beide Geschäftsführer der MOT Sanitätshäuser, konnten mit der Herstellung/Produktion eines tollen Imagespots maßgeblich dazu beitragen, dass das Thema Gesundheit und die komplexe Branche „Sanitätshaus“ einer breiten Zielgruppe näher gebracht wurde.
MOT ist mit seinem vom Würzburger Tonstudio Gerryland produzierten Funkspot Impulsgeber für Radiowerbung in einer werblich schwer zugänglichen Branche gewesen.