radio SAW  ROCKLAND  Radio Kombi Sachsen-Anhalt
Wir bieten Ihnen
Mediapakete nach Maß
Wir bieten Ihnen
Mediapakete nach Maß
Wir bieten Ihnen
Mediapakete nach Maß
Wir bieten Ihnen
Mediapakete nach Maß
Wir bieten Ihnen
Mediapakete nach Maß

Spotlängenbonus


Mario A. Liese
Mario A. Liese, Geschäftsführer und Programmdirektor von radio SAW und ROCKLAND

Radiowerbung gibt den richtigen Impuls zur Kaufentscheidung des Kunden und unterstützt Marken bei der Imagebildung. Radiowerbung wirkt, und das bei einem konkurrenzlosen Preis-Leistungs-Verhältnis. Radiospots erhalten ihren Preis anhand der Hörerreichweite in der jeweiligen Stunde und anhand ihrer Länge in Sekunden. Die Sekundenpreise für Spotlängen sind aber nicht proportional, sondern bei größerer Länge günstiger für unsere Kunden.

„Eine Vielzahl von Studien belegen, dass längere Spots eine bessere Wirkung erzielen“, erläutert Mario A. Liese, Geschäftsführer und Programmdirektor von radio SAW und ROCKLAND. Die Dauer eines Radiospots hat entscheidenden Einfluss auf die spontane Spoterinnerung, zudem nimmt der Hörer Werbung nicht als störend wahr.

Laut einer Studie der IMAS über die Spotlänge und spontane Spoterinnerung von Radiospots stellten sich folgende Faktoren heraus: Gemessen wurden Spots mit einer Länge von 15 bis 30 Sekunden, wobei der längste Radiospot eine spontane Spoterinnerung von 38 % aufwies. Daraus erschließt sich, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen Spotlänge und Erinnerungswert besteht. Demzufolge gibt die Länge eines Spots den Ausschlag für eine starke Durchsetzung im Testumfeld.



Je länger, desto besser


Grafik
Einfluss der Spotlänge auf die spontane Spoterinnerung (Quelle: IMAS, Basis: 2.614 getestete Radiospots im Zeitraum Januar 2003 bis Juni 2010)

Längere Spots sind nachweislich effektiver und werden nun auch für den Kunden effizienter. Die Einführung des Spotlängenbonus macht sich auch bei der aktuellen Preisbildung bemerkbar. Das neue, wirkungsorientierte Pricingmodell belohnt längere Spots mit einem Preisabschlag. Besonders günstig sind Spots mit einer Länge ab 35 Sekunden. Das Pricingmodell gibt den Kunden die Möglichkeit, doppelt zu profitieren, denn zukünftig gibt es jeden längeren Spot für weniger Geld.

Darüber hinaus bieten wir den Kunden für 2012 überzeugende Argumente für den Einsatz von Radiowerbung bei radio SAW und ROCKLAND und regen unsere Kunden mit diesem Preismodell an, das Potenzial von Radiowerbung optimal auszunutzen. Wir unterstützen unsere Kunden in Form von optimaler Kampagnengestaltung und einer hohen Werbewirkung mit geringen Kosten.

Bei Tandem- und Tridemspots wird der Spotlängenbonus durch die Länge des Hauptspots bestimmt. Die kürzeren Spots werden also in der Regel zu einem für Sie günstigeren Index berechnet.



Der Spotlängenbonus in der Übersicht


Grafik Spotlängenbonus

Spotlänge Spotlängenindex
1 - 15 Sek. 100 %
16 - 24 Sek. -3,6 %
25 - 34 Sek. -9,1 %
ab 35 Sek. -13,6 %


Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
© VMG Verlags- und Medien GmbH & Co. KG All rights reserved.
Pfeil Impressum | Datenschutzbestimmungen | AGB | Kontakt
Bildnachweis: fotolia.de , pixelio.de , dreamstime.com, VMG